Der Jugendstil-Hof

Das etwas andere Hotel

War es Zufall oder Schicksal? 2006 erfuhren wir, dass in Langenlonsheim ein altes Weingut im Jugendstil zum Verkauf stand, das mehrere Jahre unbewirtschaftet gewesen war.

Die alten Gebäude konnten wir alle erhalten.

Gesprächstoff

Die Räume des ehemaligen Kelterhauses wurden zu GesprächsSTOFF Planungsbüro für Textiles Wohnen umfunktioniert. Dort präsentieren wir aktuelle Stoffe namhafter Stoffverlage.

Aus dem Pferdestall, dem Heuboden und den Lagerräumen wurden Showrooms von GesprächsSTOFF eingerichtet, die immer auf dem neusten Stand der Kollektionen sind. Gleichzeitig werden diese drei Showrooms zum „Wohnen auf Zeit“ als Hotelzimmer genutzt und 2020 zum fünften Mal in Folge mit fünf Sternen vom Deutschen Tourismusverband (DTV) ausgezeichnet.

Ambiente

Aus dem Hof, dem Schuppen usw. wurde ein gemütlicher Innenhof mit Nutzgarten und Parkplätzen.

Abends wird das Hoftor geschlossen und wir sind „unter uns“. Zu vielen Gästen, die uns seit mehreren Jahren besuchen, haben wir inzwischen ein persönliches, ja freundschaftliches Verhältnis. Man trifft sich an den vielen, lauen Abenden in dem mit Reben, Rosen und Obstbäumen zugewachsenen Innenhof bei einem guten Glas Wein und tauscht nette Gespräche aus. Manchmal kommen auch Freunde oder Winzer einfach dazu. Unser Ziel ist es, mit unseren Gästen soweit es zeitlich möglich ist und zugelassen wird, zu leben.

Nachhaltigkeit

Wir sind Selbstversorger in puncto Strom durch eine eigene Photovoltaikanlage inkl. einer Batterie und dadurch im Jahresdurchschnitt zu 75% autark.